Darf ich als Kind arbeiten, obwohl meine Eltern Wohngeld beziehen?

2 Antworten

Hallo,

in der regel darfst du schon einen Job ausüben, allerdings wird es wohl so sein das dein Einkommen dann auf das Wohngeld angerechnet wird und deinen Eltern vlt nichts mehr zusteht wenn du noch zu Hause wohnst und dein Verdienst die Berechtigung übersteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
classica  15.11.2023, 21:16

Aus dieser Antwort wird keiner schlau

ja oder nein ?

MiBrella  15.11.2023, 21:19
@classica

Ja du darfst arbeiten. Aber wenn du noch zu Hause wohnst, bei deinen Eltern wird dein Verdienst angerechnet und es kann passieren das sie kein Wohngeld mehr bekommen.

MiBrella  15.11.2023, 21:25
@classica

Aber die frage bezog sich übers Wohngeld der Eltern und nicht über Elterngeld

Das Wohngeldgesetz sieht vor, dass bei der Wohngeldberechnung im Einzelfall drei Faktoren ausschlaggebend sind: das Einkommen. die Anzahl der Familienmitglieder. die Höhe der Miete oder der Belastung.

Wer sollte dir das Arbeiten verbieten 🤔🤔🤔

Klar darfst Du arbeiten!

Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist!

Bildest Du mit deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft, dann wird selbstverständlich Dein Einkommen bei der Berechnung vom Wohngeld mit berücksichtigt!

Denn dann darfst Du dich an den Wohnkosten beteiligen, warum sollten wir das mit den Steuergeldern für dich übernehmen?