Darf Ex Türschloss wechseln?

3 Antworten

Es ist also die von dem Freund gemietete Wohnung und Du bist schon ausgezogen, hast nur noch einen Schlüssel zu dieser Wohnung.

Dieses Details sind wichtig deswegen, weil er Dich natürlich nicht von heute auf morgen vor die Tür setzen dürfte. Das aber war Deine freie Entscheidung. Der Freund durfte daher auch das Türschloß austauschen.

Was Du tun kannst?

Die Polizei wird Dir nicht helfen. Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit in die die sich einmischt.

Die sogenannte Einstweilige Verfügung bei Gericht kannst Du auch vergessen. Herausgabeansprüche haben keine besondere Eilbedürftigkeit.

Bleibt nur die ganz normale Klage auf Herausgabe.

Beate1972
Fragesteller

Er hat 2 Tage vor der Frist, die 3 Tage Betrug das Schloss gewechselt und gewährt keinen Zutritt.

hätte ich auch gemacht, schliesslich weiß man ja nicht, wo der Schlüssel mal landet...

ich hoffe für dich, du kannst das auch beweisen, das es dein Eigentum ist anhand von Rechnungen...

da kann man nur eine Zivilklage machen, aber ob sich das lohnt und ob die Sachen nach dem Urteil noch in der Wohnung sind, wage ich zu bezweifeln...

Ansonsten steht Aussage gegen Aussage...

Dein Freund hat eigentlich alles richtig gemacht. Nur du hast deinen "Abgang" extrem schlecht organisiert. Du hättest dir den Umzugstransporter bestellen müssen, in einer Rutsche dein Hab und Gut einladen sollen und ihn dann verlassen. Jetzt kannst nur nur mühsam, wie @privatier59 sehr richtig schreibt, zivilrechtlich versuchen, die Herausgabe einzuklagen oder ein vernünftiges Gespräch mit dem Ex führen und einen Termin machen, wo du deine Sachen abholen kannst.