Darf ein Wirtschaftprüfer (Voll-WP) steuerlich Beraten?

3 Antworten

Auch Wirtschaftsprüfer sind uneingeschränkt zur Steuerberatung befugt (§ 3 Nr. 1 StBerG).

In Deutschland gibt es ca. 86.000 Steuerberater und ca. 13.600. Wirtschaftsprüfer kann man nur werden, wenn man die Ausbildung zum Steuerberater auch absolviert hat. Das ist eine sehr viel weitergehende Ausbildung als (nur) zum Steuerberater. Da die Ausbildung auch die des Steuerberaters umfasst, darf ein Wirtschaftsprüfer selbstverständlich auch Steuererklärungen für Firmen oder Privatpersonen erstellen.

EnnoBecker  06.08.2012, 16:20

Wirtschaftsprüfer kann man nur werden, wenn man die Ausbildung zum Steuerberater auch absolviert hat.

Das ist Unsinn.

Also StB und WP sind die härtesten und wissensintensivsten Berufsexamina. Vor den Personen habe ich tiefen Respekt. Beantwortet zwar nicht die Frage, das haben meine Vorredner bereits getan und deshalb sollte man schon darauf Vertrauen, was die Berufsgruppe zum Besten gibt. Und hier haben Dir best of des Berufsstands geantwortet. Das war eine Hommage an die Personen die geantwortet haben. Da gehören die Sterne hin.

EnnoBecker  06.08.2012, 16:21

Tststs.....

Manche davon haben das ja noch nicht mal in ihrem Profil stehen.