Darf der Vermieter Deko verbieten?

3 Antworten

Du hast das komplette Teilstück gemietet, inklusive Vorgarten? Dann kannst du da hinstellen, was du willst. Du hast nur eine Wohnung gemietet, dann hat vor deiner Wohnungstür nichts zu stehe.

Solange du keine Rettungswege zustellst und der Hauseingang in der Mindestbreite frei bleibt, kann er dir das nicht verbieten. Stellst du aber auf die Eingangsstufe einen großen Blumentopf und der Rettungsweg ist nicht frei, muss er das sogar verbieten, denn die Wohngebäude und Haftpflichtversicherung läuft auf den Vermieter.

Ich denke nicht, dass er das kann, aber es wäre interessant zu erfahren, was für eine Begründung er denn für das Verbot nennt.

MonavdH  06.07.2023, 16:31

Zustellen eines Rettungsweges (=Haustür) ist in einer Mietsache grundsätzlich verboten, auch wenn nur 1 Mieter dort wohnt.