Check24 vs. CLARK?

2 Antworten

Diese Apps sind nur Kommunikations-Kanäle für Versicherungsmakler. Eine Plattform um die Beratung und Bestandsbetreuung modern und digital anbieten zu können.

Im Hintergrund passiert genau das gleiche, wie bei jedem Makler: Anhand von Filterkriterien werden Gesellschaften und Tarife miteinander verglichen um die für den Kunden passende Lösung zu finden.

Es kostet dich jedoch nicht einen Cent mehr deine Beratung zu Versicherungsthemen an einen menschlichen Makler zu geben, spart zumeist auch die Zeit in der Hotline.

Das wäre für sehr komplexe Themen z.B. der biometrischen Absicherung oder auch der bedarfsgerechten Ruhestandsplanung dringend geboten. Diese sind ziemlich beratungsintensiv.

Habt ihr da Erfahrungen, lasst es mich gerne wissen.

Ich finde, als ehemaliger Makler, die Filterkriterien bei Check24 bei einigen Sparten zu wenig bzw. zu oberflächlich. Dadurch rutschen viele Tarife mit in die Endauswahl, die zwar günstig sind aber ggf. nicht vollends bedarfsgerecht.

Auch gab es hier, wie auch im Schwesterforum gutefrage.net schon zahlreiche fragen, die ungefähr so klangen:

"Ich habe Vertrag xy über Check24 abgeschlossen, jetzt hab ich einen Schaden, was mache ich?"

Zu Clark kann ich wenig sagen.

Wer sich in den Versicherungs- und Finanzthemen gut auskennt oder nur eine Haftpflicht braucht, der wird dort gut versorgt, wenn du aber allumfassende Beratung und auch Hilfe im Leistungsfall willst, würde ich mir das zwei mal überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Ich würde beide Anbieter nicht wählen. Warum auch. Ein Versicherungsmakler macht das auch für Dich, und zwar kostenlos. Ein Versicherungsmakler erhält die Courtage von der Versicherung. Genauso ist es bei Check24 und Clark. Beide sind eingetragene Versicherungsmakler, allerdings ohne persönlichen Kontakt, es geht alle nur über App oder Rechner. Beide haben nicht die besseren oder günstigeren Produkt. Genauer Vergleich ist für Laien nur sehr schwer möglich. Übrigens, beiden Anbieter erhalten ihre Courtage von den Versicherungsunternehmen.