Büro stundenweise untervermieten. Welcher Vertrag? Genehmigung vom Vermieter?

1 Antwort

Da es sich um ein Büro handelt, hast Du sicherlich einen Gewerbemietvertrag. In der Regel ist damit keine Erlaubnis des Vermieters einzuholen.

Auch zweifle ich, dass Du für diese wöchentlich stattfindenden Treffen einen Untermietvertrag benötigst, da Du sowieso nur Fallweise eine Kostenpauschale erhälst.

amaunet
Fragesteller

Also Gewerbemietvertrag steht nicht direkt drin, aber ja die Räume sind zur gewerblichen Nutzung angemietet. Auch steht im Vertrag, dass ich für Schäden von Untermietern hafte. Dass es zur Untermiete die schriftliche Genehmigung des Vermieters braucht, steht nicht drin.

Also sollte ich nur eine Art "Raumnutzungsvertrag" aufsetzen, wo eben geregelt ist, dass sie für Schäden der Raumnutzung haften und nicht ich und solche Dinge?

Snooopy155  17.09.2019, 09:55
@amaunet

So würde ich es angehen. Dass es sich um einen Gewerbemietvertrag handelt muß so nicht im Vertrag stehen, das ergibt sich alleine schon aus den Räumlichkeiten und der Nutzung. Da es kein Mietvertrag zu Wohnzwecken ist, ergeben sich hieraus auch ganz andere Rechte und Pflichten und die gesetzlichen Schutzvorschriften sind deutlich moderater.