Branchenfremde Leistung in einer GbR abrechnen?

2 Antworten

Dem Finanzamt ist das völlig egal. Hauptsache die Einnahmen werden deklariert.

Die Frage ist eher, ob es nur um eine einmalige Sache geht, oder ob das ein zusätzlicher Zweig wird. Dann muss die Gewerbeanmeldung ergänzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
EnnoBecker  20.02.2014, 08:47

Richtig. Nicht nur die Einnahmen, sondern auch der daraus entstehende Gewinn.

Das mag einem vielleicht seltsam vorkommen. Aber noch seltsamer wäre es sicher, wenn so etwas nicht besteuert werden würde.

Es kümmert sich keiner darum. Du kannst auch nebenher mit Gebrauchtwagen handeln. Nur die Gewerbeanmeldung muss erweitert werden.