Bin im Heim und muß meine Eigentumswohnung verkaufen, prüft das Sozialamt den wert der Wohnung?

2 Antworten

Wenn du die Wohnung unterpreisig verkaufst, kann das Amt das als Teilschenkung ansehen und den Schenkungsbetrag vom Käufer fordern, sofern du innerhalb der nächsten 10 Jahre Bedürftig wirst

andhei
Fragesteller

Wer muß Bedürftig werden nach 10 Jahren, der Käufer oder der Verkäufer

Gibt es da etwas, was wir wissen müßten?

Im Normalfall ist das nämlich doch ganz einfach:

Das Sozialamt läßt sich von Dir den notariellen Kaufvertrag vorlegen. Da steht der Kaufpreis drin.