Bereitstellungszinsen trotz Baustopp?

4 Antworten

Du kannst versuchen, mit der Bank über die Bereitstellungszinsen zu verhandeln, aber diese sind normalerweise ja vertraglich vereinbart und somit auch von dir zu bezahlen. Manchmal verzichten Banken aus Kulanz auf die Bereitstellungszinsen oder verschieben den Berechnungsbeginn ein wenig nach hinten.

obwohl ich als Eigentümer nichts für die Verzögerung kann?

Für die Verzögerungen kann die Bank ja auch nichts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Oy9797
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort

obwohl ich als Eigentümer nichts für die Verzögerung kann?

"so what" - das muss, auch wenn es Dir ungerecht erscheint, den Geldgeber nicht interessieren. Du wirst die vertraglich vereinbarten Bereitstellungszinsen bezahlen müssen.

Die Bank hat keinen Einfluss auf die Bereitstellungszinsen. Dass es einen Baustopp geben kann ist das alleinige Risiko des Bauherrn. Deshalb besteht kein Rechtsanspruch gegen die Bank, auf die Bereitstellungszinsen während des Baustopps zu verzichten.

Je nachdem könntest du natürlich den Schaden vom Verursacher verlangen.