Benötige ich eine Genehmigung von Nike wenn ich im Internet neue Nike-Schuhe kaufe und wieder verkaufe?

2 Antworten

Nein - wenn Du "Deine Fehlkäufe" weiterverkaufst brauchst Du dafür keine Genehmigung.

Anders sieht es bei gewerblichem Verkauf aus.

NewsInside2424
Fragesteller

Nike sagt, ich muss autorisierter Verkäufer sein, damit ich Nike produkte verkaufen kann. Auch wenn ich von einem autorisierten Verkäufer kaufe.

wilees  11.08.2021, 10:19
@NewsInside2424

Das schließt aber nicht ein, dass Du nicht Deine "Fehlkäufe" weiterverkaufen darfst.

wilees  11.08.2021, 10:25
@NewsInside2424

Dann musst Du Dich um eine Autorisierung als Nike-Vertretung bewerben.

Nein. Du musst zb nur aufpassen keine offiziellen Bilder zu verwenden an denen du keine Rechte hast. Das Handeln mit ihren Produkten kann dir die Firma nicht untersagen.

NewsInside2424
Fragesteller

Ich muss also die Schuhe selbst fotografieren?

Amado  11.08.2021, 08:44
@NewsInside2424

Zum Beispiel. Ein Bild von der Nike Homepage zu verwenden verletzt sehr sicher deren Rechte und kann zu einer Abmahnung führen.

NewsInside2424
Fragesteller

Soll ich noch einmal bei Nike selber nachfragen, ob ich eine Genehmigung von Nike benötige, um neue Nike-Schuhe im Internet zu kaufen und verkaufen?

NewsInside2424
Fragesteller

Nike sagt ich muss autorisierter Verkäufer sein, damit ich Nike produkte verkaufen kann. Auch wenn ich von einem autorisierten Verkäufer kaufe.

Amado  11.08.2021, 10:37
@NewsInside2424

Das halte ich persönlich für nicht haltbar da es vermutlich gegen alle möglichen Wettbewerbsrechte verstößt. Aber ja, Nike wird an der ein oder anderen Stelle darauf achten dass du zum Beispiel nicht mit ihrer Marke wirbst.

Ein generelles re-selling Verbot gibt es bei uns nicht. Im Zweifel solltest du dich aber juristisch beraten lassen.