Bearbeitungsgebühren kündigung?

Die Bearbeitungsgebühr wurde im Vertrag angegeben.

1 Antwort

Nun aber wollen sie eine ,,Bearbeitungsgebühr“ von 200 Euro von mir. Ist dies rechtlich erlaubt?

Nein. Selbst wenn es eine entsprechende Vertragsklausel geben sollte halte ich diese für nichtig. Für Bearbeitung von Verträgen - Ausfertigung bzw. Kündigung dürfen keine "Gebühren" erhoben werden.

https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/pressemeldungen/bearbeitungsgebuehren-fuer-kuendigung-des-fitnessvertrages-unzulaessig-9427

Tiiii  21.02.2024, 06:47

Aber für zusätzlichen Aufwand schon. Denn die eingepreiste Kalkulation bezieht sich ja auf den 2 Jahresvertrag.