Bauland oder Naturschutzgebiet?

Dort stand ein Kartoffelkeller der als Wohnhaus umgebaut wurde.

2 Antworten

Gab es für den Umbau überhaupt eine Baugenehmigung?

Jeder Eigentümer eines Hauses hat die Möglichkeit im Archiv des Bauaufsichtsamtes seine Bauakte einzusehen. Da könnte man feststellen, ob was genehmigt wurde, wann das war und welcher Zweck damit verfolgt wurde.

Das Grundbuch gibt nicht die öffentlichrechlichen Verhältnisse an und auf dessen Angaben gibt es daher keinen Vertrauensschutz.

Vertrauensschutz gibt es nur auf ein ordnungsgemäß genehmigtes Bauwerk und auch nur auf das und nicht auf einen etwaigen Ersatzbau.

Mal im Flächennutzungsplan der Gemeinde nachsehen, wie das Grundstück dort ausgewiesen ist.

Das Grundbuch kann ja uralt sein. Wenn das Gebiet zwischenzeitlich zum Naturschutzgebiet gemacht wurde, muss das Grundbuch nicht zwingen geändert worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung