Baufinanzierungskredit neu abgeschlossen, nun Arbeitgeberwechsel, Meldung nötig?

3 Antworten

Offensichtlich ist der Vertrag noch unterschrieben, und damit wäre der Einkommensnachweis ggf. nicht korrekt. (auf dieser Basis wurde nämlich die Kreditzusage getroffen)

Um evtl. Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, ist es doch zu empfehlen, nochmals dem Sachbearbeiter mitzuteilen, dass sich am Einkommen etwas verändert hat. Das Risiko ist natürlich durchaus vorhanden, dass die Bank dann ihre Zusage zurücknimmt. Andererseits sind die rechtlichen Voraussetzungen in den AGBs solcher Verträge immer so konstruiert, dass der Kunde sämtlichen negative Auswirkungen durch nicht korrekte Angaben zu vertreten hat.

Sofern nicht ohnehin schon vertraglich eine entsprechende Informationspflicht besteht, wird man zumindest eine vertragliche Nebenpflicht annehmen müssen, auf solche Veränderungen hinzuweisen.

Du hast sicher eine Durchschrift vom Kreditantrag. Lese einfach das dazugehörende Kleingedruckte durch, ob darin so eine Informationspflich auftaucht.

Gesetzlich existiert eine solche Pflicht m.W. nicht