Frage von KevinHashagen, 52

Alte Steuernummer bei Abgabe mit Elster angegeben?

Hallo Experten,

ich habe im Nachhinein gesehen, dass ich bei der Einkommensteuererklärung versehentlich meine alte Steuernummer angegeben habe. Die alte war im Bereich Arbeitnehmer, die neue ist im Bereich Gewerbetreibende.

Ich habe die Erklärung per Elster mit Signaturdatei abgegeben.

Ich weiß, dass ich Fehler korrigieren kann, indem ich einfach erneut absende. Aber gilt das auch für die Angabe der Steuernummer in diesem Fall? Meine Befürchtung ist, dass die Erklärung dann in zwei verschiedenen Fachabteilungen vorliegt und doppelt bearbeitet würde. Oder erfolgt die Zuordnung nicht über die Steuernummer, sondern über meine digitale Signatur.

Antwort
von Gaenseliesel, 41

Hallo,

so etwas passiert schon mal. Eine Korrektur sollte kein Problem darstellen. 

Wenn die fehlerhafte unterschriebene Steuererklärung bereits eingereicht wurde, würde ich das FA im Vorfeld schon einmal telefonisch informieren, dass du aus o.g. Grund eine korrigierte Version übersenden möchtest. 

Der neuen unterschriebenen Erklärung für's Finanzamt, einfach nochmals eine kurze schriftliche Mitteilung dazu beizulegen. 

Kommentar von wfwbinder ,

Gute Idee, aber ich würde nichts machen.

Entweder die finden durch die beigefügte Anlage "G" die neue Steuernummer selbst raus, oder die veranlagen unter der alten. Dann kommt irgendwann die Auffprderung mit der neuen Steuernummer und man antwortet, "ist schon unter ",,,,,,," veranlagt und der Fall ist auch erledigt.

Ich würde nicht durch einen Anruf die überlasteten Menschen von der Arbeit abhalten.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ich habe diesen Rat aus meiner eigenen Erfahrung abgeleitet, denn mir ging es vor drei Jahren (alte Steuernummer eingetragen) ähnlich. 

Hätte ich nicht nach ein paar Wochen nachgefragt, ob meine Erklärung überhaupt angekommen ist, würde sie wohl noch heute auf Grund der falschen Steuernummer, unbearbeitet dort herumliegen. ;-))

Unser FA scheint ohnehin ein Fall für sich zu sein. 

Kommentar von wfwbinder ,

Sei forh, das Du nicht bei Kö I in Berlin bist.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ach.....du meinst wohl, so etwas geht noch zu toppen ? hmm.....

 ;-))   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten