ALG 1 und keine Steuererklärung gemacht?

1 Antwort

https://www.focus.de/finanzen/steuern/steuererklaerung-2019-fristen-belege-strafen-das-muessen-sie-jetzt-wissen_id_10272701.html

Für jeden angefangenen Monat, den die Steuererklärung zu spät ankommt, fallen 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer als Verspätungszuschlag an, mindestens aber 25 Euro.

Nur eine Steuernachzahlung dürfte nicht zu erwarten sein ..... also alles kein Drama.

Ansonsten - vorab - wieviel Auszubildendenentgelt hast Du in 2019 erhalten und wieviel ALG 1 ? Hast Du überhaupt Steuern gezahlt?

Jasmin511
Fragesteller

also ich habe 2018 die Ausbildung beendet und habe 600 Brutto bekommen. Nach der Ausbildung habe ich Alg 1 bekommen das ich dann im Jahr 2018, 2019 und 2020 bekommen habe. Da ich da zwischen 2 Festanstellung hatte und das genannte Praktikum im Ausland. Mein ALG 1 betrug im Monat 281,70 Euro

wilees  03.10.2020, 23:11
@Jasmin511

Das steuerfreie Existenzminimum in 2018 lag bei 9000 Euro / in 2019 bei 9168 Euro.

Und wenn Dein Einkommen darunter war, hast Du ehedem nichts zu "befürchten".

Jasmin511
Fragesteller

aber ich muss schon die 25 Euro pro Monat zahlen oder? Das wären für 2018 jetzt 800 Euro. Dafür das ich nach der Ausbildung Alg 1 angemeldet habe und nur rund 280 Euro bekommen habe und es mir niemand gesagt hat ist das echt belastend. Ich hätte Sie ja gemacht wenn es mir jemand gesagt hätte.

wilees  05.10.2020, 06:50
@Jasmin511

Bitte Mädel lasse Dir meine Antworten von Deinen Eltern erklären oder anderen Menschen erläutern.

Schalte doch bitte mal Deinen Verstand ein .... Du hast ehedem die Frist bis dato um nicht einmal 3 Monate überzogen ..... selbst bei nachzuentrichtender Steuer woher nimmst Du diese absurden 800 Euro?