Ab welchem Wert ist der Score-Wert bei der Schufa schädlich?

9 Antworten

Der Score-Wert ist zunächst einmal nur eine Zahl. Wie sie interpretiert wird ist bei jeder Bank anders. Manche Banken werden dir mit einem Scorwert von 60% noch einen Kredit geben, bei manchen ist schon bei einem Score-Wert von 90% Schluss. Allgemein kann man diese Frage also nicht beantworten. Was ich dir sagen, kann ist, dass je höher dein Score-Wert ist, desto besser ;)

Es ist heutzutage so, das man auch mit einem etwas schlechterem Score noch das ein oder andere Bankangebot erhalten kann. Denn nebem dem Score sind auch noch andere Dinge ausschlaggebend. Ich jedenfalls habe hier trotz einigen Problemen noch einen Kredit finden können.

Sicherlich gilt, wenn die Schufa absolut im Eimer ist und wenn man dann auch noch keinen richtigen Job vorzuweisen hat, dann wird mit Sicherheit gar nichts mehr helfen können. Aber einen Versuch ist es ja immer trotzdem noch wert.

Also pauschal kann man das nicht sagen, ab welchem Score-Wert bei der Schufa die Kreditvergabe schwer bis unmöglich wird. Ich selber haben einen Score von ca. 82 und brauchte auch einen Kredit zur Zwischenfinanzierung.

Ich habe einen festen Job und verdiene ganz gut, muss ich dazu sagen. Der Wert war aufgrund von Jugendsünden hat der Wert etwas gelitten. Ich habe einen Kredit bekommen, auch mit diesem Wert.

Meine Hausbank ist die Sparkasse, denen war das Ausfallrisiko zu hoch und ich habe trotz 2 Jahren im Beruf und gutem Verdienst keine Finanzierung bzw. Kreditfriegabe erhalten. Ich habe online einige Anfragen bei Direkt-Banken gestellt und geklappt hat es dann bei der CreditPlus Bank: https://kreditrechner.creditplus.de

Einfach mal probieren ist mein Vorschlag, mehr als eine ABsage kann man nicht erhalten. Eventuell hat man später noch einige Mails zum Thema "Kredit ohne Schufa" im Postfach, zu denen ich wirklich nicht raten würde, aber sonst hat man nichts zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin durch einige verspätete Zahlungen mit meinem Score zwischenzeitlich  auf knapp 80 gerutscht und genau in dieser Zeit brauchte ich einen Kredit. Bei der Targo habe ich es online (https://www.targobank.de/lp/vorteilskredit.html) versucht, den Rechner ausgefüllt und es wurde bewilligt.

Aber pauschal kann man das wohl nicht beantworten, man kann es einfach mal versuchen.

Der Scorewert wird von den Banken und anderen Anbietern unterschiedlich interpretiert. Da gibt es zum einen das Portal kreditfee welches auch bei bereits schlechteren Werten noch weiterhelfen kann. Und dann gibt es natürlich auch sehr strenge und konservative Anbieter, wo man bereits bei kleineren Problemen überhaupt keinen Kredit mehr erhalten kann.

Außerdem gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, die man bei einem schlechten Score-Wert noch nutzen kann, um seine Kreditchancen doch noch zu verbessern. Dagegen gibt es natürlich auch die aussichtslosen Fälle, wo alles nicht mehr helfen kann. Aber dann muss schon sehr unaufmerksam in der Vergangenheit gehandelt worden sein.