hier gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Menschen, die der Meinung sind, Privatschulen sind die besseren, andere wiederum denken, es ist herausgeworfenes Geld.

Ich kenne von einem guten Bekannten die familieninterne Diskussion. Er ist der Meinung, eine Privatschule ist das Geld nicht wert, sie wiederum will für den Sohnemann das beste.

Die Kosten? In dem bekannten Fall (es handelt sich um eine der Topschulen in D) sind p.M. anzusetzen: 1.500-2.000 Euro p.M., wenn nur Schule. Wenn Internat, dann ca. 3.500 Euro p.M. Zusätzlich werden "Spenden/Zuwendungen" erwartet vom reichen Klientel.

Fazit: letztendlich ist der Sohnemann nach 3 Jahren aus der Schule wieder ausgetreten und ging in eine staatliche. Dort hat er auch gelernt, was zu lernen ist.

Mein Bekannter hat dennoch eine spezielle Schule gesucht, weil sein Sohn sehr sportlich ist. Damit war es eine Schule, die speziell Sport fördert und dafür fielen p.M. ca. 200 Euro an.


Ich sehe bei den staatl. Schulen nur ein Thema, was oft zu Diskussionen führt. Das ist dann jedoch gegeben durch Einzelfälle, weil die Klasse sehr schlecht ist oder ein spezieller Lehrer. Aber hier gibt es Alternativen - eine Privatschule muss es dann nicht sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.