jogi1965 hat deine Frage super beantwortet. Es heißt auch unter 3 Stunden und wenn du an 2 Tagen mehr arbeiten kannst (so eventuell die Meinung der Rentenv.) kannst du das bestimmt auch an noch mehr Tagen. Auch stimmt es, dass du weiter deine Ärzte besuchen solltest bis du etwa 55 Jahre alt bist. Du bekommst dann alle 3 Jahre eine Überprüfung die dir den Arzt bescheinigen muß ob du überhaupt noch Bezugsbedürftig bist. Als beste Lösung finde ich die 6 Stunden in der Woche auf mindestens 3 Tage zu verteilen. Geh mal davon aus, du hast für die Rente hart gekämpft und willst sie natürlich behalten, aber es ist einfach zu wenig Geld. Wünsche dir eine gute Entscheidung und noch viele schöne Tage.

...zur Antwort

habe auch eine größere Nachzahlung von mehreren Jahren von EMR bekommen und habe keine Nachzahlung ans Finanzamt gehabt. War bei einen Steuerberater weil ich auch dachte, soviel Geld auf einmal und ... . Aber der Steuerberater sagte mir, dass die Nachzahlungen ja für jedes Jahr ja einzeln gerechnet wird und man zwar auf einmal alles bekommt aber dies ja Rückwirkend ist für Leistungen die nicht gezahlt wurden und das Monat für Monat und Jahr für Jahr. Wenn einen Geld im Jahr 2007 zustand wird dies auch nur für das Jahr 2007 besteuert und nicht was 2012 aktuell ist. Ich denke das die Forderung von 4000 € vom Finanzamt falsch sind. Empfehle dringenst zu einen Steuerhilfeverein zu gehen und dies Überprüfen zu lassen. Denke das bei 500 € keine Steuer zu bezahlen ist und wenn dies auch so ist, dann laß dir gleich vom Finanzamt eine Steuerbefreiung geben. Wünsche dir viel Erfolg !

...zur Antwort
Beziehe die Erwerbsminderungsrente: Sollte ich mich dafür schämen? Freund sieht das als Schmarotzer!

Bin mit meinem besten Freund in ein Streitgespräch geraten. Er findest es moralisch nicht richtig, daß ich die Erwerbsminderungsrente annehme. Es gäbe mit Sicherheit noch Tätigkeiten bzw. Arbeitsplätze die ich ausfüllen könnte, trotz meiner Leistungsminderung und GdB von 30%. Nun muss ich dazu sagen, daß ich schon 3 Jahre mit dem Antrag beschäftigt war und mir der erste Antrag sogar abgelehnt wurde. Zwischendurch habe ich immer wieder versucht einen meiner Leistung entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, was mir nicht möglich war. So ein Arbeitsplatz wird nicht angeboten. Entweder ist man voll belastbar oder nicht. Nur zu 60% und 3-6 Stunden / Tag belastbar wird nicht ausgeschrieben und auch nicht gesucht. Das sind die Tatsachen mit denen ich konfrontiert wurde. Daher sehe ich die Rente als ein Ausgleich meiner verlorenen Leistungsfähigkeit. Es ist schon schwer genug einen vollwertigen Arbeitsplatz zu bekommen, wie sollte man einen minderwärtigen Arbeitsplatz finden? Ich schäme mich ganz und gar nicht, sondern sehe es als Ausgleich meiner verlorenen Leistungsfähigkeit, ohne die ich keinen Arbeitsplatz finden kann. Natürlich könnte ich noch als Parkwächter oder ähnliches arbeiten. Aber leichte Tätigkeiten werden meist von Minijobber belegt die voll belastbar sind, somit ist der Arbeitsmarkt für mich verschlossen wie es die Arbeitsagentur auch richtig bestätigt hat. Werde auch weiterhin auf einen Arbeitsplatz ausschau halten aber auf die Rente möchte ich nicht verzichten. Oder mache ich moralisch was falsch?

...zur Frage

, es sind dir viele gute Antworten gegeben wurden. Von mir der Rat : versuche es ein wenig zu Arbeiten ( Minnishop ...) und deinen Haushalt und ... ließ deinen Rentenbescheid genauer durch und überschreite ihn nicht. Im Arbeitsleben werden von dir immer 100% gefordert egal wieviele Stunden du arbeitest und dann der "Haushalt". Versuch es und du wirst sehen... Wenn dies dein Freund nicht verstehen will od. kann, versetzt er sich nicht in dich hinein, denke es gibt viel mehr unausgesprochene Probleme und diese werden dich noch schlimmer zusätzlich belasten. Bei mir war es auch so, es wurde schlimmer und schlimmer und letzlich habe ich mich getrennt. Das war sehr gut so, habe jetzt einen Freund der sich damit auseinnander setzt und mich sehr gut versteht. Denk daran, du bist eingeschränkt und solltest lieber dein Leben positiver gestalten als zu streiten, dies fördert auch nichts in dir und löst vielleicht nur schlechteres aus. Koleginen die den Weg mit Arbeit gewöhlt hatten, sind gestorben. Geld ist nicht alles, versuche die schönen Seiten des Lebens zu geniesen wenn du schon mal die Chance dazu erhälst. Lebe ! uns denk nicht was andere (auch dein "Freund") sagen ..., sie haben ja auch nicht deinen Schmerz und Rente bekommt man nicht umsonst !

...zur Antwort

denke das du dir eine Reitbeteidigung suchst oder jemanden mit den du die Kosten teilen kannst.Es gibt bestimmt Menschen die gerne mit Pferden zusammen sind und auch alleine nicht alle Kosten tragen können. Ansonsten gibt es keine Unterstützung, warum auch, es ist kein Notfall oder ...Es gibt viel, viel schlimmere Probleme wo es auch keine Unterstützung gibt. Also, such dir eine preiswerte Unterstellmöglichkeit (privat, bei einen Bauern, mit Hilfeleistung bei Arbeitseinsätzen)für dein Pferd ** und Freunde** die dir bei allen mit helfen.Es gibt bestimmt auch Kinder die ein Pferd möchten und die Eltern sich das nicht leisten können. Man kann da eine Gemeinschaft bilden. Ich hab es auch geschaft.

...zur Antwort

Hallo anchali,die Befundsberichte vom Neuro./Psy.sind sehr wichtig! Dein Hausarzt reicht nicht alleine aus,sprich mit Ihnen darüber, was von Dir gefordert wird und laß Dir eine Empfehlung geben.Es sind entscheidende Kriterien für eine Gewährung.Wie kommst Du zB. mit der nervlichen Belastung bei Deiner Erkrankung klar und ...Die Gutachterbesuche sind nicht schlimm, kein Problem solange Du sie selber aussuchen kannst. Ich bekomme eine volle EU Rente bis zum Rentenalter die gerade erst genehmigt wurde nach einer Beantragung von 2001.Ich hatte einen langen nervenden,stressenden Kampf mit vielen Gutachtern, Widersprüchen und habe es nur mit einen RA geschafft. Meine Empfehlung: laß Dir von Deiner Hausärztin umbedingt helfen, sie ist bestimmt mit Dir einer Meinung und kennt sich bestimmt auch aus! Ich wünsche Dir viel Erfolg**!

...zur Antwort

bekomme selbst volle EU Rente bis zur Altersrente und weiß, wieviele Gutachter und ... Du bis zu einen entgültigen Bescheid durchlaufen mußt. Mir hat da nur ein Rechtsanwalt geholfen, ohne diesen währ ich bestimmt verzweifelt. Also, ich kann Dir nur sehr empfehlen: nimm Dir auch einen Rechtsbeistand* ! Es gibt da einen Hilfsverein od. Du gehst wie ich zum RA mit dem Fachgebiet für Sozialrecht und am Ende habe ich nichts bezaht, weil ich gewonnen habe.

...zur Antwort

Auf jeden Fall würde ich eine EU Rente beantragen.Eine volle EU Rente bekommt man, wenn man weniger als 3 Stunden am Tag arbeitsfähig ist.Der Schwerbehinderten Ausweis sagt dafür auch einiges aus, nur mit den Knien, es gibt ja auch Arbeiten im sitzen ... Aber ich denke, dass das größte Problem die Phyche ist! Man muß so etwas auch nervlich verarbeiten ... Man muß arbeitsunfähig sein und auch Rehamaßnahmen sollten nicht richtig zum Erfolg führen. Beantragst Du EU Rente,brauchst Du Geduld und Hartnäckigkeit! Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du die Rente beantragst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.