nachzahlung bei erwerbsminderungsrente beim finanzamt

2 Antworten

Ja das ist möglich, denn ab 2005 sind Erwerbsminderungsrenten steuerpflichtig. Ob die Nachzahlung rechnerisch korrekt ist, lasst ihr am sichersten von einem Lohnsteuerhilfeverein prüfen. K.

es sind nur 500€ die ich monatlich bekomme,10 jahre gekämpft und nur 4jahre bekommen.das ist doch alles nur beschiss.und davon will der staat für jedes jahr nochmal 1000€ .was bleibt dann von 500€ übrig?alles nur ungerecht

habe auch eine größere Nachzahlung von mehreren Jahren von EMR bekommen und habe keine Nachzahlung ans Finanzamt gehabt. War bei einen Steuerberater weil ich auch dachte, soviel Geld auf einmal und ... . Aber der Steuerberater sagte mir, dass die Nachzahlungen ja für jedes Jahr ja einzeln gerechnet wird und man zwar auf einmal alles bekommt aber dies ja Rückwirkend ist für Leistungen die nicht gezahlt wurden und das Monat für Monat und Jahr für Jahr. Wenn einen Geld im Jahr 2007 zustand wird dies auch nur für das Jahr 2007 besteuert und nicht was 2012 aktuell ist. Ich denke das die Forderung von 4000 € vom Finanzamt falsch sind. Empfehle dringenst zu einen Steuerhilfeverein zu gehen und dies Überprüfen zu lassen. Denke das bei 500 € keine Steuer zu bezahlen ist und wenn dies auch so ist, dann laß dir gleich vom Finanzamt eine Steuerbefreiung geben. Wünsche dir viel Erfolg !

na, wenn das keine Motivation ist ....... ! Ein Grund mehr, so schnell wie's geht zum Steuerberater ! K.