Zündschloss vom Auto des Nachbarn kapput gemacht. Zahlt die Haftpflicht?

3 Antworten

Du warst ja für Deinen Nachbarn unterwegs. Der Nachbar musste zum Arzt, Du wolltest ihm helfen. Die Haftpflichtversicherung ist ja dafür da, Schäden zu ersetzen, für die Du haftbar bist.

Allerdings kann man sowas immer der Haftpflichtversicherung melden. Diese entscheidet dann, ob der Schaden ersetzt wird.

Das ist nicht so einfach, wie man es annimmt.

  1. Du hast Deinem Nachbarn auf seine Bitte geholfen.
  2. Du hast ihm, ohne Absicht, einen Schaden zugefügt.
  3. Man haftet nach § 823 BGB für Schäden, die man anderen zufügt, auch ohne das es Absicht ist.
  4. Aber bei "Gefälligkeitsschäden" haftet man nur bei grober Fahrlässigkeit.
  5. Daher zahlt die Privathaftpflicht nur dann, wenn im Vertrag Gefälligkeitsschäden ausdrücklich vereinbart sind.
  6. Daher mal im Vertrag nachsehen.

Gefälligkeitsschaden: Was ist das und wer haftet? (mlp.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe da das Problem bei der sogenannten Benzinklausel. Privathaftpflichtversicherungen schließen generell Schäden aus die mit dem Betrieb eines Fahrzeugs zusammen hängen und das Starten gehört nun einmal zum Betrieb.

Allerdings gibt es dazu eine umfangreiche Rechtsprechung mit zum Teil recht widersprüchlichen Auslegungen:

https://www.verti.de/ratgeber/benzinklausel-bedeutung/