Wie lange kann man ein Gewerbe rückwirkend anmelden?

3 Antworten

Hallo Marie,

Soweit ich weiß kannst Du beliebig rückwirkend anmelden.

Du musst dann zuerst im Gewerbeamt anmelden, vermutlich ein Einzelunternehmen. Eventuell musst Du etwas Ordnungswidrigkeit bezahlen, weil Du 3 Jahre zu spät anmeldest

Dann bei Elster den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung", hierbei die "Kleinunternehmerregelung" beantragen.

Danach für die Jahre 2020, 2021, und 2022 jeweils:

  • Anlage EÜR
  • neue Einkommensteuererklärung mit Anlage G (Dein Gewinn aus Gewerbe)

MAche Dir nicht zu viele Gedanken.

  1. Das Finanzamt interessiert sich für Deine Gewerbeanmeldung nicht.
  2. Das Finanzamt will nur, dass Du alle Einnahmen angibst.

Gebe Deine Einkommensteuererklärung für 2020, 2021 und 2022 ab. In 2020 wirst Du vermutlich einen Verlust haben, WeilDu natürlcih Deine Ksoten von den Einnahmen abziehen kannst.

Aber was spannend ist, eigentlich verlangen diese Portale von denen die sich als Anbieter anmelden die Steuernummer.

Dein Geweebemeldest einfach jetzt bei der Gemeinde an und fertig.

Wenn alles versteuert ist, kümmert sich kein Mensch mehr darum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Das Gewerbe kann bis zu 60 Monate nach Beginn angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung