Wie können die Renten der Versorgungswerke gerettet werden?

1 Antwort

Es ist schon sehr optimistisch, in einem solchen Forum einen Spezialisten für berufsständige Versorgungswerke finden zu wollen.

Auch ich kann Dir nur helfen mit folgendem Link

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/selbstaendige-renditen-der-versorgungswerke-sinken-1.3237979

und mit der Erinnerung daran, dass vor 30 Jahren jeder angestellte Rechtsanwalt danach strebte, Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung zu bekommen um stattdessen lieber im Versorgungswerk versichert zu werden.

Damals hatten wir Hochzinsphase, heute Negativzinsphase.

Ich befürchte, dass sogar die Rente gesenkt werden könnte.