Wie funktioniert das Planspiel Börse?

2 Antworten

Moin, ich bin Justus.

Ich investiere schon seit 13 erfolgreich in Aktien.

Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Wenn du nun also eine Aktie von Volkswagen hast, besitzt du einen kleinen Bruchteil des Unternehmens. Wenn du eine Aktie kaufst, willst du, zumindest im Rahmen des Planspiels, einen Gewinn erzielen. Du spekulierst also darauf, dass in nächster Zeit der Bedarf an VW Autos steigen wird und somit der Aktienkurs hochgeht.

Zur Zeit von Corona stiegen zum Beispiel die Aktien, also die Anteile der Unternehmen, im Bereich der Pharmazie enorm. Bestes Beispiel: Biotech. Ihr Impfstoff war sehr gefragt - der Aktienkurs explodierte.

Du hast also nun eine Biotech Aktie zum fiktiven Preis von 50EUR gekauft, sie steigt aufgrund hoher Impfstoff Nachfrage und du kannst sie nach 1 Monat für 63EUR verkaufen. Du hast nun ein Plus von 13EUR erzielt. Wie man verkauft und ankauft ist simpel, einfach Aktie suchen und auf "Kaufen" klicken.

Deine gekauften Aktien siehst du in einer Übersicht, du kannst sie anklicken und die Anzahl der Aktien, die du verkaufen willst, verkaufen.

Wie ich schon erklärt habe, kannst du selbst Kurse nicht steigern. Das ist abhängig vom Angebot und der Nachfrage an Wertpapieren/Aktien und den Dingen, die gerade in der Welt geschehen.

Bei weiteren Fragen frag einfach mich, BWL Justus hilft immer. Alternativ kannst du YT Kanäle wie Finanzfluss befragen.

Ein erfolgreiches Wochenende!
Highperformer Justus

https://www.planspiel-boerse.de

Aufträge für Kauf/Verkauf werden mit oder ohne Grenzwerte erteilt:

https://www.depotkonto.de/ratgeber/ordertypen/

Als Team gilt es sich zu spezialisieren. Wer soll welche Branche, welchen Markt bedienen. Welche Strategien für die Auswahl von Aktien will das Team heranziehen?

  • Buy-and-Hold-Strategie
  • Antizyklische Anlagestrategie
  • Prozyklische Anlagestrategie
  • Growth-Strategie
  • Value-Strategie
  • Index-Strategie
  • Dividendenstrategie
  • Size-Strategie

Wie kann eine Überrendite erwirtschaftet werden?

  • Kennzahlen zu Rentabilität und Ertrag
  • Bewertungskennzahlen (Multiplikatoren)
  • Kennzahlen zur Analyse der finanziellen Stabilität

Wie wird das Risiko von Indexprodukten bewertet?

  • Value at risk
  • Sharpe ratio

Für eine erfolgreiche Schularbeit solltest Du Deine Recherchen protokollieren und Schlussfolgerungen ziehen. Der Weg zum Erfolg an der Börse ist ungewiß, der Erfolg einer Projektarbeit dagegen planbar.

Woher ich das weiß:Recherche