Wie finanziert eine UG eine GmbH-Gründung?

2 Antworten

Ergänzend zur Antwort des geschätzten Kollegen @onnEVier245 sei Dir noch gesagt, dass Du mit Deiner Konstruktion erstmal Überlegungen anstellen solltest, warum Du es machst, ob bei dEinen Überlegungen Themen wie Organschaft berücksichtigt sind und ob Du Dir mal überlegt hast, was passiert, wenn Du Deiner UG ein Darlehen von 12.000,- Euro gibst, damit die die 12.500,- Euro Stammkapital einbringen kann und dann Macht Deine GmbH 3.000,- Euro Verlust und mit der Teilwertabschreibung auf die Anteile dann Deine UG Pleite ist.

Wenn Du ernsthaft eine Holdingstruktur schaffen willst (die für einige Zwecke sehr sinnvoll ist), dann solltest Du Dir klar, sein, dass dies ohne Steuerberater ein steuerliches Abenteuer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also eine UG, die an einer GmbH beteiligt ist?

Da das Stammkapital der GmbH zu mindestens einem Viertel, aber mindestens 12.500,00 Euro eingezahlt werden muss, um eintragungsfähig zu sein, muss hier tatsächlich erst mal Geld fließen.

Ob dies nun über eine Stammkapitalerhöhung oder Kapitalrücklage bei der UG erfolgt oder über ein Darlehen, welches an die UG ausgerecht wird, interessiert bei der GmbH nicht.

"Beteiligung an Rückstellung" funktioniert daher nicht. Auch aus einem anderen Grunde nicht:

Für Anlagevermögen dürfen keine Rückstellungen gebildet werden.