Wie aktuell sind Wirtschafts-Bücher aus den 1990ern?

2 Antworten

Das sind alles keine exakten Wissenschaften, d.h. man nimmt aus solchen Büchern Ideen, Ansätze und Leitgedanken auf. Diese gelten weiterhin, auch wenn sich die Randbedingungen der Gesellschaft, der Wirtschaft oder des gesetzlichen Rahmenwerks verändert haben.

Werke von Keynes etc. werden ewig interessant bleiben, da sie vor allem Überlegungen und Gedankengänge darstellen, an die Du anknüpfen kannst.

Auch in der Mathematik wird ein Analysis-Buch von 1990 sicher noch gültig sein, denn die Zeit invalidiert ja nicht notwendigerweise die Inhalte. Das gilt alles nach wie vor.

Ein Buch über eine Programmiersprache von 1990 dagegen dürfte inzwischen veraltet sein, da sich nicht nur die Standards, sondern auch die Sicht auf die Softwareentwicklung insgesamt weiterentwickeln.

ParisBaguette
Fragesteller

Ich frage mich ob es in der Wirtschaft eben nicht mehr wie in den Programmiersprachen und weniger wie in der Mathematik ist. Ich weiß nicht, wie schnell sich Inhalte in den Wirtschaftswissenschaften erneuern.

gandalf94305  12.12.2023, 00:50
@ParisBaguette

Manche ja, andere nicht. Daher gibt es Klassiker, die ewig lesbar sind.

Da Managementtheorien etc. ohnehin primär ein Recycling voriger Ansätze mit wenig Innovation betreiben, sind ältere Werke durchaus interessant.

Wenn es um Vertragsrecht geht, so wird es im Laufe der Zeit Veränderungen geben, d.h. hier sollte man sich um neue Werke bemühen.

Und damit sind wir bei einem Grundsatz der BWL/VWL: es kommt immer darauf an.

Es gibt auch noch frühere Bücher, die relevant sind.

Autor/in: Keynes John Maynard Titel: General Theory of Employment, Interest and Money

https://www.booklooker.de/

da bekommt man gute gebrauchte Bücher.

Was John Forbes Nash, Reinhard Selten, Milton Friedman geschrieben haben, gilt natürlich weiter.

Es kommt auf die Fachgebiete an, die Du vertiefen wirst. Wenn es um Wirtschaftsprüfung, Steeurn, Rechnungeswesen/Bilanzierung usw. geht, sind ältere Werke natürlich uninteressant.

Aber wenn Dein Herz, wie bei mir an der Volkswirtschaft hängt, ist es wichtigdie letzten 100 bis 150 Jahre im Zusammenhang zu kennen, um auch die Entwicklung richtig zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
ParisBaguette
Fragesteller

Danke! Ich stimme dir zu, da geht es auch um philosophische Themen. Bei mir geht es aktuell um BWL und in dem spezifischen Kurs mit dieser Literaturliste um Planung, Strategie, Organisation, Struktur, Personal.

Ich weiß nicht, wie aktuell da Literatur aus den 90ern noch isst, und ob dieses Wissen überhaupt jemandem dient.

wfwbinder  10.11.2023, 06:04
@ParisBaguette

Da stimme ich zu. Ich habe Ökonomie gemacht, als die Kombi VWL/BWL. In meinerBWL Vertiefung Bankbetriebslehre würde ich Sachen aus den 90ern kaum noch gebrauchen können.