Wer hat Erfahrungen mit der ProtonEnergy Investieren mit gutem Gewissen GmbH?

8 Antworten

Demnächst wird es noch eine Gesellschaft "Swiss Pupsikon Investieren mit gutem Gewissen und garantiert hoher Wertsteigerungschance, ja wir sind ja so was von seriös GmbH" geben, die Dir ein vergleichbares Angebot mit 16% unterbreitet. Und das mit GARANTIERT (bis zu) 16% pro Jahr.

Sorry, es gibt gute geschlossene Beteiligungen, die lange laufen und im Mittel 15-20% Rendite für die Anleger abwerfen - nach Abzug der Verwaltungskosten der Gesellschaft.

Die Art, wie diese Beteiligung beworben wird, deutet für mich darauf hin, von diesem Investment Abstand zu nehmen. Lies doch auch mal hier, bevor ich alles mögliche dazu schreibe:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1186071-1-10/thomaslloyd-cleantech-infrastrukturfonds-18-25-p-a-superrenditen-serioes

Es geht hier gar nicht so sehr um die Beteiligung an sich, die ja durchaus interessant sein kann (wissen wir aber auch nicht wirklich ohne genau Prüfung des Prospekts), sondern um die Konstruktion der Gesellschaft. Da gibt es zwei wesentliche Aspekte:

  • Kosten: wer schöpft hier in welcher Höhe Verwaltungs- und Vertriebskosten aus den Gewinnen ab, bevor die Anleger davon etwas sehen? Wie viele Vermittler, Verwalter und Gesellschaften sind hier in Kette beteiligt? Welche Agios bestehen (hier z.B. ist von 7,5% die Rede)?

  • Risiko: das Risiko des Totalverlusts besteht bei solchen Anlagen immer und es kann sogar eine Nachschußpflicht bestehen. Investiertes Kapital ist für eine längere Zeit gebunden und kann nicht kurzfristig aus dem Fonds entnommen werden.

Man sollte daher solche Anlagen immer nur als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio mit einem risikobregrenzenden Anteil von vielleicht max. 2-3% des Portfoliowerts vorsehen. Man sollte immer nur Kapital investieren, das man auf 10+ Jahre nicht benötigt Die Mindestzeichnungssumme sind hier lt. Unterlagen 25.000 EUR, d.h. man kann sich hier reinbegeben, wenn man ein Portfolio von mind. 500 kEUR Volumen hat und auch einen Totalverlust in Kauf nehmen will, um die Chancen zu nutzen, die hier vielleicht lauern.

PS: Ich habe selbst ein paar Beteiligungen in geschlossenen Fonds, die sehr gut laufen. Jedoch werden mir diese nicht über Ketten von Vermittlern und Verwaltern angedreht (womöglich noch telefonisch beworben), sondern diese suche ich selbst aus, kenne das Fondsmanagement persönlich und habe entsprechendes Vertrauen in die Fähigkeiten der Anlage, eine sinnvolle Rendite für den Anleger abzuwerfen. Geschlossene Fonds sind in erster Linie Vertrauenssache.

Liebe Weissenbergerin. Anonymität hat sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften. "Gute", man fühlt sich so schön geschützt vor eventuell unliebsamen "Attacken",... "Schlechte" insofern ich hier im Block nicht ersehen oder entscheiden könnte wer hier wirklich "Ahnung" von den Bereichen wozu teilweise "Ratschläge" gegeben werden hat. Insgesamt beobachte ich seit längerer Zeit sowohl die gestellten Fragen als auch gegebenen Antworten in diesem Blog. Ich wollte mal vor vielen Jahren eine Information zu einem bestimmten Unternehmen und einem Produkt welches mir von dort durch einen Bekannten angeboten wurde. Ich tat mich schwer damit, weil es ja fast immer schwer verdientes Geld ist und ich auf keinen Fall diese verlieren wollte,... ich bin durch Foren und meine Bekanntschaft und Verwandschaft hin und her gerissen gewesen. Am Ende war ich recht verzweifelt und eher verunsichert als aufgeklärt. Letzten Endes habe ich dann doch Mut gefasst und habe mich auf mich, meine Augen und Intuition verlassen und habe den Weg direkt zu dem Unternehmen gewählt. Ich habe dort mit einem Verantwortlichen des Unternehmens was mich interessierte (nicht meinen Bekannten der mir die Anlage verkaufen wollte) gesucht und mir Bilanzen und Unterlagen und Prospekte und alles was es an Informationen gab zusenden lassen. Lesen kann ich alleine, dachte ich mir damals. Ich habe mich dafür entschieden nachdem ich zwei drei Wochen echt gestöckert habe und bin heute froh drüber. Ich habe zwar nicht 10 oder 11% gemacht wie Du hier schreibst aber ich lag um Längen über den Zinsen auf der Bank oder Lebensversicherung und bin auch nach den versprochenen 5 Jahren wieder in den Besitz  meines Kapitals gekommen. Ich fühlte mich wohl darin mich selbst belesen zu haben und eine eigene Entscheidung getroffen zu haben. Auf Deine Frage zurückkommend habe ich nur eines heraus gelesen. Die Firma über die Du Erkundigungen bekommen möchtest heißt Proton Neergy investieren mit gutem Gewissen GmbH - ich als Mutter von zwei Kindern finde, das hört sich doch für den ersten Eindruck nicht schlecht an. Irgendwie nach: wir prüfen für unsere Kunden ob es gute, ethische, vertretbare anbietbare, solvente Anlagen sind,... was dann dort gekauft wird hat doch sicher mehr damit zu tun, was und wie willst Du. Willst Du festverzinslich, Rendite orientiert, lang oder kurzfristig investieren. Da solltes Du vlt dann nach Prüfung des Unternehmens dann doch vielleciht einen Profi, bestenfalls des Unternehmens fragen (nicht im anonymen Block ohne zu wissen welche Erfahrungen und Ausbildungen stehen hinter den fiktiven Namen (ich weiß nicht wie Du darüber denkst, aber ich möchte doch auch keine z.B. Börsen Anlagetipps von meinem Bäcker nebenan haben ohne diesem Berufsstand hiermit auf die Füße treten zu wollen,.... Hier geht es nur um eine Metapher um darzustellen.)  Ich lege seit vielen, vielen Jahren im Kapitalmarkt an und habe gute, sehr gute aber eben auch teilweise mittelprächtige Ergebnisse erzielt, aber ich habe mich immer selber damit auseinandergesetzt und bin sehr froh darüber. Mein Geld hat sich in der Gesamtheit super entwickelt und ist langfristig gesehen immer mehr geworden, das finde ich sehr spannend. Ich wünsche Dir dabei gutes Gelingen!

Ich interessiere mich seit Jahren für nachhaltige Kapitalanlagen und habe in diesem Zusammenhang die ProtonEnergy über das Internet kennen gelernt!

Nach anfänglicher Skepsis habe ich dann Kontakt zu einem Vermittler des Unternehmens aufgenommen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht , dass sich dieses Unternehmen tatsächlich ausschließlich auf ethisch-ökologisch-nachhaltigen Kapitalanlagen spezialisiert hat.

Mittlerweile habe ich schon mehrere Anlagen über die PE gezeichnet , unter anderem auch den CTI von ThomasLloyd und ich bekomme hier schon seit Jahren pünktlich und monatlich meine Ausschüttungen. Das Produkt ist sehr transparent , denn ich bekomme Regelmäßig eine Quartalsbericht und seit Oktober kann ich das Zielinvestment auch im Internet , in der Tageszeitung unter Bloomberg verfolgen.http://www.bloomberg.com/quote/TLCTIEA:LX

Hallo bin ein vorsichtiger Schwabe und habe was gesucht, im Kurzfristigen und Langfristigen Bereich, aber es muss im Ökologischen Bereich sein.

Wurde von Protonenergy super beraten und eingeführt in das Thema, und habe über Sie mehrere Anlagen getätigt. Auch bei Thomas Lloyd und Wasseraufbereitung sowie Wind Power in England. Jede Geldanlage ist irgend wo Riskant aber bei Protonenergy wird versucht das man eine gute und soweit sichere Anlage bekommt.

Alles in allem ist Protonenergy zu Empfehlen.

Da sich auf diesem noch recht "jungen" Markt der ökologischen Kapitalanlagen naturgemäß immer mehr auch obskure Figuren tummeln und man im Internet geradezu überschwemmt wird mit Angeboten, habe ich mich sowohl in meiner Funktion als Finanzjournalist als auch aus persönlichem Interesse (Ende April wurde meine Lebensversicherung fällig) intensiv mit dieser Thematik befasst. Durch Werbung im Netz bin ich auch auf Protonenergy gestoßen, wobei mir dieses Unternehmen vor ein paar Monaten schon von meinem Nachbarn (Ex-Volksbank-Vorstand) und einer guten Urlaubsbekanntschaft (Steuerberaterin) positiv genannt worden war. Im Anschluß an meine Kontaktaufnahme kurz vor Ostern 2015 stellte mir eine nette Telefonistin die Verbindung zu dem für mich zuständigen Vermittler im Rhein-Main-Gebiet her. Schon nach dem ersten Telefonat mit diesem Herrn war ich angenehm überrascht: Er wollte mir weder etwas verkaufen noch mich zu einer bestimmten Anlage drängen. Stattdessen befragte er mich ausführlich, aber doch sehr diskret, nach meinen persönlichen Vorstellungen und wichtigen Kriterien für eine Anlageentscheidung. Dabei wies er mich auf ein paar Dinge hin, über die selbst ich als Journalist noch gar nicht nachgedacht hatte. Ein paar Tage später bekam ich per email vier kurz- und mittelfristige Alternativen vorgeschlagen, von denen drei Lösungen exakt meinen Wünschen entsprachen. Weil mich auch meine angeborene Neugier antrieb, vereinbarte ich ein persönliches Treffen mit dem Herrn. Es dauerte fast drei Stunden, er legte mir alle Fakten auf den Tisch (auch vereinzelte kritische Stimmen), so dass ich mich nach weiteren Recherchen zwei Wochen später dazu entschlossen habe, mich an einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage, einem Energiepark-Projekt in Günzburg und auch dem Infrastrukturfonds CTI15 von ThomasLloyd zu engagieren. Die Abwicklung war sehr professionell, mittlerweile ist auch die erste Ausschüttung auf meinem Konto verbucht worden. Mein Fazit: Protonenergy ist in meinen Augen eine fachkundige und wohl auch unabhängige Vermittlungsorganisation, die tatsächlich nur ökologische Investments anbietet. Ich jedenfalls habe jetzt ein gutes Gewissen bei meiner Anlageentscheidung und gehe davon aus, dass meine Erwartungen sich auch erfüllen.