Welche Buchhaltungssoftware für Differenzbesteuerung?

3 Antworten

Lexoffice kann keine Differenzbesteuerung, das wird bereits seit Jahren bemängelt.

Die Anwender basteln allerlei Umgehungslösungen, wie z.B. den Verkauf in der Buchhaltung auf zwei Buchungen aufzuteilen, einen Erlös ohne USt und die Differenz mit USt.

Mit was verdient Deine Steuerberaterin ihr Geld, damit sie sich in die Differenzbesteuerung einlesen muss?

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Lösung nutzen schon zwei Mandanten von mir.

Ich kann das für die Abschlüsse übernehmen:

https://tinyurl.com/yonuzdto

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Und hat denn Dein Steuerberater keine Option für Dich? Unsere selbst buchenden Mandanten tun dies mit abgespeckten Versionen unserer Software.

Swiss33
Fragesteller

Wie gesagt meine Steuerberaterin muss sich zu dem erst noch einlesen, da sie zwar mit Differenzbesteuerung ein paar Mandate hat, allerdings ist ihr die Ermittlung nach Gesamtdifferenz neu. Eure Software hieße dann DATEV oder was nutzen eure Mandanten dann?

Beste Grüße

Eifelia  03.11.2023, 14:37
@Swiss33

Abgespeckte Versionen unserer Software. Wir nutzen kein Datev. Was hat das "einlesen müssen" mit der Software zu tun?