Was passiert wenn ich eine Lohnsteuerbescheinigung in der Steuererklärung vergessen habe, ist das Betrug?

2 Antworten

  1. Ein Versehen kann kein Betrug sein.
  2. Die Lohnsteuerbescheinigungen werden durch die Arbeitgeber elektronisch an das Finanzamt übermittelt. Das Finanzamt übernimmt diese Werte statt der in der Steuererklärung eingetragenen.
  3. Du hast die Möglichkeit, die Einkünfte nachzuerklären, Rechtshrundlage ist § 153 (1) AO. Das geht auch formlos.

Also kein Grund zur Panik.

jasmin1608
Fragesteller

Das heißt die sehen es so oder so das etwas nicht stimmt oder ?

Ein Mandant von uns hatte vergessen uns eine Lohnsteuerbescheinigung zu geben. Daher haben wird die nicht mit aufnehmen können.

Als der Bescheid kam stimmten die Angaben nicht mit der Erklärung überein, das war genau die Bescheinigung, die der Mandant verbummelt hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung