Was kann ich tun wenn ich das dritte mal bei der Fahrprüfung durchgefallen bin?

2 Antworten

Entweder Du schaffst es, innerhalb der Frist auch die Fhrprüfung abzulegen, oder Du mußt den Führerschein erneut beantragen. Warum Du bei der Fahrprüfung durchgefallen bist, interessiert niemanden!

Wenn du noch 2, 3 mal durchfällst kommt der TÜV irgendwann möglicherweise zu dem Ergebnis, dass dein Verhalten im Straßenverkehr einfach zu unsicher und riskant ist. Dann gibt es eine Mitteilung an die Führerscheinstelle und du musst eine MPU machen. Das habe ich bei meiner Arbeit in der Führerscheinstelle so schon erlebt und ist nochmal ein zusätzlicher Stress- und Kostenfaktor. Setz dich deshalb nicht unter Druck mit dem "bis September muss ich es schaffen".

In deinem Fall scheint ja die Prüfungsangst das Problem zu sein. Daran musst du arbeiten, denn im Leben wird es immer wieder Prüfungssituationen geben. Hol dir dazu Hilfe ins Boot. Wenn du das jetzt angehst, dann kannst du vielleicht schon Ende Juli soweit sicher sein, dass du einen neuen Anlauf starten kannst. Und bis dahin versuch in den Fahrstunden weiter an Routine zu gewinnen.

Eine MPU kostet auch mehrere hundert Euro bis hin in den vierstelligen Bereich und damit hast du die Prüfung dann natürlich auch immer noch vor dir. Deshalb sollte sich das auf jeden Fall lohnen, wenn du weiter Druck rausnimmst.