Welche steuerklassen bei Eu-Rente und Arbeitnehmer in eingetragener Lebenspartnerschaft

2 Antworten

Die EU Rente ist zu versteuern, aber unterliegt nicht der Lohnsteuer. Somit bekommst Du gar keine Lohnsteuerklasse.

Deine Frau bekommt damit automatisch die Lohnsteuerklasse 3.

Ihr solltet mit einem der Rechner im Netz mal kalkulieren, wie hoch die Steuernachzahlung wird und schon mal monatlich etwas Geld zurück legen.

Wenn Euch das zu kompliziert ist, nehmt einfach den Betrag um den sich die Lohnsteuer Deiner Frau durch den Wechsel von 1 auf 3 vermindert.

EM-Rente sind keine Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit. Folglich haben sie auch keine Steuerklasse.

Dein Partner bekommt die III. Ihr seid zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet.