Wareneinkauf Steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Das ist eine Betriebsausgabe, falls Sie das mit "absetzen" meinen.

wurzlsepp6682  07.06.2020, 11:07

für mich stellt sich immer die Frage: wie kann jemand selbständig sein, der SOLCHE Fragen stellt ...

orryw
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Woher willst du wissen dass ich bereits selbstständig bin?

orryw
Fragesteller

D.h. absetzbar?

orryw
Fragesteller
@Impact

Jetzt versteh ich garnix mehr........

orryw
Fragesteller
@Wassonst

Nö, muss mich ja zwangsweise damit beschäftigen. außerdem scheinen deine antworten alle schnippisch zu sein, also lade ich dich herzlich dazu ein hier nicht mehr zu kommentieren!

Wassonst  07.06.2020, 12:40
@orryw

Dann schreibe hier nichts, wenn du die Antworten nicht verträgst. Dir wurde doch aber bereits richtig geantwortet, dass der Wareneinkauf eine abzugsfähige Betriebsausgabe ist. Wenn du das nicht verstehst, was soll man dazu dann noch sagen?

orryw
Fragesteller
@Wassonst

Schon, nur als ich mir das nochmal bestätigen lassen wollte , lautete die Antwort von Impact ,ich zitiere "Nein."

So, ich war der Ansicht dass ein Wareneinkauf Kosten verursacht und am Ende des Betriebsjahres weniger Gewinn für mich bedeutet, also weniger Einkommenssteuer gezahlt werden muss, nur das "Nein" führt dazu dass ich wohl leider weiter recherchieren muss.

Wassonst  07.06.2020, 13:03
@orryw

Ich glaube, es wurde sich nur an dem Begriff "absetzbar" gestoßen.

Gewinn= Betriebseinnahmen-Betriebsausgaben. Wareneinkauf = Betriebsausgabe. Damit dürfte es klar sein.

Voraussetzung: ein Gewerbe ist angemeldet. Dann gibt es nämlich eine Umsatzsteueranmeldung. Hierbei kann die Vorsteuer vom Einkauf abgesetzt werden. Die Differenz zum Endpreis ist dann der teil der Mehrwertsteuer, die du abführen musst.

Weiterverkauf als privat bei dieser Summe, z.Bsp. bei e-bay, kann zu Problemen mit dem Fiskus führen, falls er das merkt. Und natürlich, eine Privatperson kann nichts absetzen, warum auch, es geht um den sog. Endverbleib, und da ist dann die volle Umsatzsteuer fällig.