Wann endet die unbeschränkte Steuerpflicht beim Wegzug?

1 Antwort

Sie endet mit Abluf ades Jhres in dem der Wegzug refolgt. Das Jahr hat di sogenannte Wegzugbesteuerung.

Parallelhat das Land in das man zieht in dem Jahr die Zuzugbesteuerung.

Man ist in dem Umzugsjahr in beiden Ländern unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Wo was besteeurt wird,bestimmt sich nach dem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986