Versand mit einem Warenwert von 25800€ und einer Versicherung bis 25000€?

Ich sehe gerade wenni ch bei DHL Lese dass bei Edelmetallen nur 500€ versendet werden dürfen verstehe ich das richtig? Dann lautet meine Frage wie versendet man Edelmetall?

3 Antworten

Dann solltest du einen Versanddienstleister suchen, der den kompletten Wert der Lieferung versichert. Es gibt dafür spezielle Anbieter für Wertsachen, wie Gold oder Uhren. Die meisten versichern aber nur bis 25.000 €. DHL ist bei Wertsachen keine gute Option.

DHL sieht in seiner Valorenregelung explizit vor, dass der Versand von allem über 25.000 Euro unzulässig ist:

2. Beschränkungen für den Versand von Wertgegenständen

(1) Der Versand von Gütern, deren Wert 25.000 € pro Paket bzw. Express- Sendung (pro Packstück) übersteigt, ist unzulässig.

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-wertgegenstaende-de-072023.pdf

Fraglich ist da, ob überhaupt eine Haftung seitens DHL greifen würde oder sie deshalb komplett raus wären. Getreu dem Motto "du hättest wissen müssen, dass du das nicht darfst und hast es ja trotzdem gemacht"

Dann bekommst du den Höchstbetrag von 25.000 €. Allerdings musst du nachweisen können, dass der versendete Gegenstand diesen Wert hatte. DHL macht da gerne mal Schwierigkeiten. Ich würde solche wertvollen Dinge jedenfalls nicht mit DHL verschicken.

https://www.intex-paketdienst.de/website/