Unterliege ich der AWV-Meldepflicht wenn ich mittels Wise.com Geld sende?

1 Antwort

Es gibt hier mindestens einen grenzüberschreitenden Vorgang, nämlich der Transfer vom US-Konto auf das belgische Konto. Hier greifen die EU-Vorgaben für die Meldung von Transaktionen (nicht an die Bundesbank, da das nicht in deutscher Hoheit liegt), was aber bereits Deine Bank vornehmen dürfte.

Gewinne durch Währungskonversionen sind zu versteuern, sofern die Transaktionen innerhalb eines Jahres erfolgen ("Spekulationsfrist") und es um Giro- oder Kreditkartenkonten geht. Liegen verzinsliche Kapitalforderungen oder Wertpapiere zugrunde, so ist dieser Gewinn unabhängig von der Haltedauer zu versteuern.

Die Auffassung des letzten Satzes wurde vom BMF im Mai 2022 festgelegt: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Abgeltungsteuer/2022-05-19-einzelfragen-zur-abgeltungsteuer.html