Unbebautes Grundstück wurde mir von Vater geschenkt, was in einem Gewerbegebiet liegt u in Vaters Privatvermögen seit 30 Jahren war. Fällt Verkaufsteuer an?

2 Antworten

Ich kein kein Verkaufssteuergesetz und somit auch keine Verkaufsteuer.

Allerdings unterliegen manche privaten Veräußerungsgeschäfte der Einkommensteuer gem. § 23 EStG.

Allerdings ist die Frist da 10 Jahre zwischen Kauf und Verkauf, damit Steuer anfällt. Die Haltedauer des Vorbesitzers erbt man mit (geschenkt fällt unter die gleiche Vorschrift). Wenn Dein Vater es vor mehr als 30 Jahren erworben hat, fällt keine Einkommensteuer an.

Außer es wäre Teil eines Betriebsvermögens (aber dann müsste Dein Vater Dir den Betrieb geschenkt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baerti
Fragesteller

Ich meinte damit Einkommensteuer, Spekulationssteuer. Ja, ich hatte halt Bedenken, das Grundstück liegt in einem Gewerbegebiet einer Geneinde, aber ist im Privatvermögen

Nein

Solch eine steuer gibt es in d nicht.