Steuernummer?

2 Antworten

Lebst u in Österreich, oder Deutschland?

Ist ein Broker in Deutschland, oder Österreich?

Wenn Du in Deutschland lebst und Dein Broker hier sitzt, wir er Dir 25 % Abgeltungssteuer + Nebensteuern abziehen.

Wenn Du in Deutschland lebst, aber ein Broker in Österreich ist, bist Du für ihn Steuerausländer und er zieht nichts ab. Dann musst Du es mit einer Einkommensteuererklärung versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leojan
Fragesteller

Ich wohne In Österreich, Ich Möchte hier Einkaufen! Können Sie bitte Mir Empfehlen, Welche Aktien Kaufen kann! Z.b ich will Bei Amazon Und Tesla Aktien kaufen!

wfwbinder  16.11.2020, 10:29
@Leojan

OK, wenn in Österreich, dann gilt das dortige Recht. Die Kapitalertragsteuer ist 27,5 %.

Bezüglich der Aktien kann ich nichts sagen. Ich bin Steuerberater, kein Anlageberater. Ich habe auch Amazon noch nicht analysiert, also deren Bilanzen angesehen. Tesla habe ich mal angesehen und halte die Aktie für absolut überbewertet, as ist nur etwas für Spekulanten..

Leojan
Fragesteller

Haben Sie Auch Erfragung über BTC (Bitcoin)!

Muss Mann Steuer Zahlen in Österreich?

Auch in Österreich kann eine Steuer fällig werden, wenn man Bitcoin kauft und mit Gewinn verkauft, und zwar dann, wenn man das innerhalb eines Jahres tut. Das muss man in der Einkommensteuererklärung angeben. Wer seine Kryptowährungen länger als ein Jahr hält, kann seine Gewinne steuerfrei einstreifen.30.07.2019

Von Experte wfwbinder bestätigt

Nein, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß das ja jemand, der Ihre Verhältnisse kennt.