Wie Zins-Swap kaufen?

2 Antworten

Derartige Swap-Geschäfte zur Absicherung eines variabel verzinslichen Kredites sind theoretisch denkbar, aber praktisch für Privatleute nicht realisierbar. Die theoretischen Vorteile werden durch den hohen administrativen Aufwand für die weitgehende Anpassung kompensiert. Abgesehen davon ist ein Euro-Libor kaum die richtige Zins- und Betragsgröße für einen derartigen Kredit.

Vermutlich ist aber auch der abzusichernde Kredit unzureichend beschrieben. Wie sieht es aus mit der Kreditlaufzeit, den Tilgungsmodalitäten, den monatlichen bzw. jährlichen Zahlungsfälligkeiten für Zinsen und Tilgung? Welche Sicherheiten kann der Bekannte für die Erfüllung seiner Swap-Verpflichtungen stellen, die auch aus den Inkongruenzen aus dem Swap und Kredit resultieren?

Swaps an der Börse? Dazu müssten derartige Geschäfte standardisierte Merkmale aufweisen. Ein bestehender Privatkredit dürfte da schlecht passend sein.

Mir wurden in der Vergangenheit einige Zins-Cap-Geschäfte bei Immobilienfinanzierungen bekannt, die allesamt eine Gesamtlaufzeit von nur 5 Jahren hatten. Aus heutiger Sicht wäre das ein sehr kurzfristiger Zeitraum für einen Privatkredit. Üblicherweise plagen Privatkreditnehmer lange Kreditlaufzeiten und enge Budgetrestriktionen, die den Einsatz von Swaps und Caps nicht sinnvoll machen.

Vielen Dank für die fachkundige Antwort! Zur Frage: Es geht konkret um einen Kredit mit folgenden Merkmalen:

Kreditsumme: 100.000€

Kreditlaufzeit: 25 Jahre

Tilgung: linar über 25 Jahre (ca. 333€ pro Monat)

Zinsfälligkeit: Am Ende des Jahres

Zinssatz: 4,25%

Währung: EURO

Zinssatz: Flexibel, orientiert sich am EUROLIBOR

@fragant22

Immobilienkredit?

Welcher Euro-Libor?

Sehr ungewöhnlich ist die jährliche Zinsfälligkeit bei monatlichen Tilgungen. Wie soll das denn kongruent refinanziert werden, insb. bei den homöopathischen Tilgungsbeträgen?

@LittleArrow

Sehr guter Einwand. Es ist kein Immobilienkredit und es existieren auch keine anderen Sicherheiten. Da Mal angenommen es handelt sich um einen PrivatKredit von einem Bekannten für einen Bekannten um das ganze einfacher zu machen zu den oben genannten Kondition. Der Kreditgeber möchte den Marktzins bekommen (deswegen 6-Monats-EURIBOR). Der Kreditnehmer möchte jedoch einen fixen Zinssatz. Also würde ein Zins-Swap oder Zins-Cap in Frage kommen, richtig?

An welche Stelle soll man sich melden um solch einen Swap zu bekommen? Sollte er dann einfach einen Termin bei einer x beliebigen Bank ausmachen und diesen Anliegen vortragen oder gibt es direkte Ansprechpartner für sowas (wie z.B. oben erwähnt die Landesbanken)?

@fragant22

Alles, was Du über diesen Kredit schreibst, paßt nicht zusammen. Wo soll die Swap-Gegenseite für die Vertragserfüllung bei einem Privatkreditnehmer die Sicherheit/Bonität sehen?

Es gibt ein paar Derivate auf Swaps, die Du über Scoach.de finden kannst. Die sind aber nicht über 25 Jahre gedacht zu halten.

Allerdings halte ich eine Absicherung eines Kredits von nur 100 kEUR über einen 10Y-Euribor-Swap für unsinnig. Wie hoch ist denn das Risiko? Was will er denn damit erreichen? Dieser kleine Betrag über 25 Jahre? Sorry, klingt höchst seltsam.

Dann sollte er doch gleich kein variables, sondern ein festverzinstes Darlehen abschließen. Warum denn über ein Swap-Konstrukt, das in diesem Bereich wahrscheinlich mehr Kosten mit sich bringt als das Zinsrisiko wirklich wert ist.

Im Prinzip kann die Bank, die den Kredit vergab, auch einen Swap verkaufen. Damit sichert die Bank ja auch ihre eigenen Risiken für Kreditpools ab. Er sollte mit der Bank sprechen. Die wird jedoch höchstwahrscheinlich fragen, ob er das für ein Darlehen mit der genannten Ausstattung wirklich ernst meint.

Es geht konkret um folgendes Problem (sorry für alle Leser, ich wiederhole mich hier kurz): Der Kreditgeber möchte den Marktzins bekommen (deswegen 6-Monats-EURIBOR). Der Kreditnehmer möchte jedoch einen fixen Zinssatz. Also würde ein Zins-Swap oder Zins-Cap in Frage kommen, richtig?

In welchem Rahmen liegen denn die Kosten für solch ein Swap-Konstrukt in Prozent pro Jahr so grob? Über 1-2% p.a.?

@fragant22

Ausgehend von Deinem Kreditzinssatz von 4,25 % p.a. liegt die Marge bei ca. 4 % p.a. Dazu kommt der Refinanzierungsfestsatz in Höhe von ca. 4 % p.a., da es sich um marktunübliche, sehr schwierige Refinanzierungsbeträge handelt.