Steuern und Umsatz bei Abschlussball?

2 Antworten

Man kann kein "Kleingewerbe "anmelden. Bei der Organisation eines Abiballs handelt es sich für die Schüler überhaupt nicht um ein Gewerbe.

Das Problem liegt an ganz anderer Stelle:

Zum einen paßt die Vielzahl der Zahlungsvorgänge nicht in das für private Girokonten typische Schema.

Zum anderen ist das was hier geschieht eine verdeckte Treuhand. Der Kontoinhaber verwaltet in Wahrheit das Geld Anderer.

Die Bank wird daher oftmals das Konto kündigen.

Da hilft nur, von Anfang zu einer Bank zu gehen mit deren Mitarbeitern man persönlich reden kann. Bei Onlinebanken kann man das aber nun einmal nicht.

Diese Bankmitarbeiter werden eine Kontovariante vorschlagen die für ein solches Projekt geeignet ist.

Nachteil natürlich, so etwas gibt es nicht kostenlos. Aber, man kann ja nicht alles auf einmal haben.

Privatier59  11.04.2023, 21:32

PS: Mir fällt ein, die DKB-Bank hat eine Treuhänderplattform. Schau mal, ob das was für Euch wäre. Die wäre dann billiger als Sparkasse und Co.

Solche Gelder sollten grundsätzlich auf ein Schulkonto mit Sicherheitsleistungen eingezahlt werden.

Genau wie das kassieren von Klassenfahrten auf ein Privatkonto des Lehrers

Geht gar nicht