Steuerberater Kosten?

2 Antworten

Sämtliche?

Da es bei Deinem Beispiel um Gründungsberatung geht, wurden die Klassiker wie Buchhaltung, Erstellung von Abschlüssen und Steuererklärungen doch vermutlich noch gar nicht erbracht, geschweige denn abgerechnet, oder?

Da dürfte er das nämlich nicht, aber bei der Gründungsberatung ist das anders.

Gut, nicht alle Kollegen sind Idioten wie ich, die das erste Gespräch immer als kostenloses Informationsgespräch ansehen.

Natürlich kann man das Erstgespräch ab da, wo es um Inhalte geht, abrechnen. Insbesondere weil es inzwischen auch bei Steurberatern Sachen gibt wie im Handel.

Die Leute gehen hin, lassen sch zu einem Produkt ausführlich informieren udn dann kaufen sie im Internet.

Das gleiche im Bereich Steuerberatung, Beratung über kostenloses Info-Gespräch, dann hier fragen udn versuchen mit SevDesk klarzukommen.

Wenn es schief geht, gehen sie dann natürlich, weil es peinlich wäre, zu einem anderen Berater.

Wenn ein Beratungsverhältnis für monatliche Buchhaltung udn für Jahresabschlüsse besteht, wird kaum ein Berater versuchen jede Telefonberatung abzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986