Schulden tilgen und/oder sparen/investieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gesamte Sparrate zunächst bis zum Ende als sondertilgung 75%
Sparrate aufteilen in sondertilgungen und Notgroschenaufbau 25%
Notgroschen anhäufen, dann Sondertilgungen mit gesamten Sparrate 0%
Sparrate aufteilen in Sondertilgung, Notgroschen und ETF 0%

4 Antworten

Oder soll ich von meiner Sparrate (40%), die Hälfte nehmen um den Notgroschen aufzubauen und die andere Hälfte um sondertilgungen zu tätigen?

Deine Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf die Sparrate von 40%. Aber was damit gemeint ist, hast du nicht erwähnt, oder ich habe es irgendwo überlesen? 40% von was?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Finanzfrager120
Fragesteller

Ich hätte eine Sparrate von 40%, also ich könnte 40% meines Gehaltes weglegen zum Sparen, investieren oder halt zum Schulden tilgen.

Sparrate aufteilen in sondertilgungen und Notgroschenaufbau

Bei dem hohen Zinssatz solltest du so schnell wie möglich tilgen. Allerdings würde ich trotzdem eine kleine Reserve auf aufbauen. Nicht dass du bei einer unvorhergesehenen Kleinigkeit noch weitere Schulden aufnehmen musst.

Was soll denn eine Abstimmung bei so einer Frage? 67% bei 3 Stimmen hilft Dir auch nicht weiter.

Lies die Antworten sorgfältig und entscheide, was für Dich am besten ist.

Zumal die Entscheidung bei dieser Frage ziemlich einfach ist. Normalerweise wird empfohlen, drei Monatseinkünfte als Notgroschen zurückzulegen. Das könnte bei Dir für eine Übergangszeit, bis Du die Schulden getilgt hast, auch weniger sein, wenn Du mietfrei wohnst und, wovon ich ausgehe, in einem echten Notfall in dieser Zeit auch entweder kurzfristig einen Dispo nutzen, oder Deinen Vater um Hilfe bitten könntest.

In der Hauptsache gibt es nur eine Antwort: Den Kredit so schnell und so viel wie möglich zurückzahlen. Eine bessere Rendite für eine Geldanlage gibt es nirgends.

Du hast also monatlich 1.280 € übrig NACH den 300 € Tilgung und willst davon nur 500 - 700 € in die Sondertilgung stecken? Du leihst Dir dann doch Dein eigenes Geld zurück zu deutlich schlechteren Konditionen.