Schulden auf mich übertragen?

4 Antworten

Das geht zwar, allerdings nur mit Zustimmung des Glaeubigers. Ob der aber auch zustimmen wird?

Zappzappzapp  30.12.2023, 15:25

Nö, wenn Schulden bezahlt werden wird wohl kein Gläubiger etwas dagegen einzuwenden haben.

Wozu denn das? Gib ihr einfach das Geld für Deinen Anteil an den Schulden und fertig.

Die Inkasso treibt die Schulden von deiner Freundin ein , der Name deiner Freundin steht auf den Rechnungen . Falls du auch dabei mitgewirkt hast , Schulden zu machen , dann überweise einen Teil der Schulden an das Inkassounternehmen .

Woher ich das weiß:Recherche

Na dann überweise Dein Anteil an das Inkassobüro und gut ist!

Den ist das nämlich sowas von Latte, von welchem Konto das überwiesen wird.

Eine Übertragung ist dafür also überhaupt nicht notwendig.

Andri123  30.12.2023, 01:52

Er hat nicht geschrieben, dass er etwas bezahlen möchte. Er möchte nur einen Teil der Schuld auf sich nehmen.

Zappzappzapp  30.12.2023, 15:24
@Andri123

Welchen Sinn sollte es denn machen, wenn er "einen Teil der Schuld auf sich nähme", aber auch nicht bezahlen "möchte"? Doppelte Kosten verursachen und zwei Vollstreckungsbeamte statt einem beschäftigen?

Andri123  30.12.2023, 16:06
@Zappzappzapp

Ja, so zum Beispiel. Was die Fragesteller denken oder erreichen wollen, ist mir nicht bekannt. Es klang mir aber einfach nicht wie "ich möchte gerne 2.000 Euro der Schulden von 4.000,-€ umgehend begleichen".

Möglicherweise möchte er der Freundin die Last der Inkassobriefe/Gerichtsvollzieher für seinen Anteil abnehmen.

Auf die Idee, der Freundin monatlich seinen Anteil an eventuellen Raten zu zahlen oder direkt an den Gläubiger zu zahlen wäre er vielleicht auch selbst gekommen. Das stand aber nicht in der Frage.