Plötzlich noch einen Bruder auf den Philippinen Namens Wirrwarr?

1 Antwort

Wenn Du mit dem Rechtspfleger sprichst, wie Du hier Deinen Sachverhalt vorträgst, kann ich ihn verstehen.

Die Probleme mit dem spät aufgefundenen Bruder, der nicht erreichbar ist, sind für Dich sehr wichtig, aber für den Sachverhalt ist es einfach ein nicht erreichbarer Erbe.

Dein Bruder der hier lebt und sich nicht kümmert ist eigentlich kein Problem.

Dem gegenüber fehlen wirklich wichtige Informationen.

Ist die Wohnung vermietet? Kommen Einnahmen? Wo gehen die hin?

Dann folgendes Vorgehen:

  1. Du lässt Dir von Deinem Bruder entweder eine Vollmacht über die Verwaltungseines Erbanteils geben, oder gar die Recht an seinem Erbe übertragen, gegen die Zusage, den Anteil am Verkaufserlös an ihn auszuzahlen.
  2. Damit wärst Du der Herr über 2/3 der Erbengemeinschaft.
  3. Das Familiengericht müsste einen Nachlasspfleger/Vermögenspfleger für den unbekannten Halbbruder einsetzen, den du aber dann jederzeit überstimmen könntest.
Wir haben keinerlei Unterlagen Fotos oder sonstiges das seine Existenz belegt in der Wohnung gefunden. Die im übrigen von ihrer Nichte komplett von jeglichen Wertgegenständen befreit wurde. Als wir in die Wohnung kamen sah es aus wie nach einem Tornado.

Soll man daraus schließen, dass die Wohnung von der Stiefmutter bewohnt war?

Warum habt ihr die Nicht, die ja anscheinend den Schlüssel hatte und somit "in Besitz des Erbes war" nicht gem. § 2027 BGB aufgefordert eine Aufstellung zu machen, was in der Wohnung war und was sie entnommen hatte? Dazu war sie verpflichtet.

Ich denke, dass Deine Probleme etwas mit der aufgeregten Art zu tun haben, wie Du die Sache handhabst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
luckyrike68
Fragesteller

Erstmal liebe. Dank für die Antwort. Die Wohnung wurde bis kurz vor den Tode von P bewohnt. Zur Zeit steht sie leer. Wir haben sie letzte Woche geräumt. Zur Information wir wohnen 500 km weit weg. Die Info mit meinem leiblichen Bruder werde ich so an ihn weiter geben. Das hilft bestimmt weiter.

Wir haben die Nichte von P per Anwalt aufgefordert eine Auflistung der Gegenstände zu machen. Dieses wurde einfach ignoriert.

Meine " aufgeregte Art" kommt wohl von der Tatsache daß ich mit allem allein gelassen werde und schon einen 2 ten Job suche um die Kosten zu zahlen. Da mein Bruder ( leiblich ) sich weigert sein Recht von einem Beratungsschein in Anspruch zu nehmen und sich hinsetzt zurück lehnt und wartet bis ich alles geklärt habe um dann ohne Anstrengung das Erbe zu bekommen. Und was meiner Aufregung nicht mehr Antrieb gibt ist ein Ehemann der sein Konto schrumpfen sieht und mich das Spüren lässt. Nur Mal dazu.

luckyrike68
Fragesteller
@luckyrike68

Und einen Antrag auf einen Vermögenspfleger ist seit 3 Monaten gestellt.