Omegle kinderpornografie?

1 Antwort

Grundsätzlich richtig aber bedenke dies:

  1. Das Alter von Personen kann jünger vorgetäuscht werden, um die Zielgruppe zu gewinnen. Es ist ggf. schwer einzuschätzen.
  2. Omegle ist im Grunde anonym, d.h. Du hast keine eindeutige Identifikation der Personen, die Du siehst. Das wäre jedoch für eine Strafverfolgung wesentlich.
  3. Omegle agiert global, d.h. Du kannst nicht nachvollziehen, in welcher Jurisdiktion die betreffenden Personen sich befinden. Das hat eine Konsequenz für die Verfolgbarkeit von Straftaten.
  4. Wie wird dies nachgewiesen? Du müsstest einen Mitschnitt bzw. Screenshots davon zumindest als Indizienbeweise vorlegen. Diese stammen von Dir und nicht aus einer üblichen Beweissicherung.

Es gibt also bei solchen Online-Services durchaus einige Hindernisse, etwas zu verfolgen, das in Deutschland strafbar ist.