Muß meine Tochter einen 2 Wohnsitz anmelden, wenn sie zu ihrer Tante zieht (Eigentumswohnung) und keine Miete zahlen muß?

4 Antworten

Die Meldepflicht hat nochts mit dem Bezahlen von Miete zu tun. Sie verlegt Ihren Wohnsitz dorthin. Es wäre zu prüfen ob es wegen der Zweitwohnsitzsteuer nicht besser ist, den Hauptwohnsitz dorthin zu verlegen. Darüber gibt Dir die Satzung der jeweiligen Kommune bezüglich der Zweitwohnungssteuer auskunft.

ob sie nun Miete zahlen muss oder nicht, spielt keine Rolle;

es reicht zumindest, wenn eine Wohnanschrift beim Einwohnermeldeamt eingetragen wird

hildefeuer  25.05.2018, 12:57

Klar damit dann auch Müllabfuhr und Fernsehsteuer bezahlt wird am 2. Wohnsitz.

MDelewski1960  25.05.2018, 13:07
@hildefeuer

@hildefeuer:

es geht hier ersteinmal darum, ob man einen 2. Wohnsitz anmelden muss (wo auch immer), nicht um irgendwelche Finanzfragen;

liest sich zumindest aus der Frage nicht genau heraus

Sie wird ohnehin ihren ersten Wohnsitz dort anmelden müssen (Ausbildung => überwiegender Aufenthalt). Den Wohnsitz bei Euch braucht sie gar nicht aufrechterhalten, oder hat sie selbst eine Wohnung in Herford?