Muss man als Vorstand eines Burschenvereins vollumfänglich haften wenn ein pyramanischer Verrückter heimlich hochexplosive Stoffe in ein behördlich?

1 Antwort

Wenn es zu einer Explosion kommt, wird man sehr genau ermitteln.

§ 308 StGB (Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion) ist ein Verbrechenstatbestand (Strafe nicht unter 1 Jahr Haft).

Es wird darauf ankommen, wie das vorbereitete Osterfeuer bewacht wurde und wie groß die kriminelle Energie der Person war, die den Sprengstoff eingebracht hat.

Dem Veranstalter, bzw. dem Verantwortlichen blüht im schlimmsten Fall eine Anklage wegen fahrlässiger Tötunfag undh rlässigerKKörperverletzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.