Meditations-Workshop im Rahmen einer Yogalehrerausbildung Mwsteuerpflichtig?

1 Antwort

Eventuell bin ich Begriffsstutzig, aber ich begreife Deine Frage nicht.

Vermutlich meinst Du Folgendes:

Die Umsätze der Bildungseinrichtgung, an der Yogalehrer ausgebildet werden, sind gem. § 4 Nr. 21 a) bb) von der Umsatzsteuer befreit.

Damit Deine Leistungen als unabhängiger Lehrer an diese Bildungseinrichtung gem. § 4 Nr. 21 b) ebenfalls.

bis dahin klar.

Aber nun hakt es im Sachverhalt.

Ich gebe gelegentlich im Rahmen von Yogalehrerausbildungen einzelne Meditations-Workshops

Gibst Du die Workshops als Veranstalter, oder ist das Bildungsinstitut der Veranstalter?

Wenn Du, selbst der Veranstalter solcher workshops bist, also die Teilnehmer an Dich zahlen, musst Du Umsatzsteuer aufschlagen.

Wenn Du als unabhängiger Lehrer gebucht wirst und an die Bildungseinrichtung abrechnest, ist es wie die andere Schulungsleistung umsatzsteuerfrei.

Ob es bei der Bildungseinrichtung zu den Veranstaltungen gehört, die wegen ihrer Vorbereitung auf eine berufliche Prüfung umsatzsteuerfrei sind, kann Dir völlig egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sydneyrocker
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde von der Bildungseinrichtung (Yogastudio) gebucht, sie ist also Veranstalter. Ich rechne nicht direkt mit den Teilnehmern ab.

wfwbinder  12.09.2022, 23:14
@sydneyrocker

Also ohne USt, denn Du arbeitest als selbständige Lehrer für eine entsprechende Bildungseinrichtung.