Kleinanzeigen Kaufvertrag?

3 Antworten

Ich habe der Person das Geld zurückerstattet, da es fuer mich unmöglich ist und sonst habe ich gebeten die Versandskosten zu begleichen.

Das verstehe ich nicht! Welche Versandkosten? Die sind doch gar nicht angefallen. Da der Kaufvertrag vollzogen wurde (Käufer hat bezahlt), musst du die Ware liefern. Der Käufer kann dich durchaus schadensersatzpflichtig machen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ein Anwalt für einen Streitwert von 15 € tätig wird. Wenn du dem Käufer das komplette Geld zurück gezahlt hast, wird da vermutlich nach seiner ersten Frustreaktion nichts mehr kommen. Allerdings solltest du zukünftig nichts mehr zum Versand anbieten, wenn du das nicht geregelt kriegst. Besser nur Abholung!

war es denn keine Option, Nachbarn oder Familie zu fragen oder im Supermarkt einen von den großen Bananenkartons, notfalls auch zwei, zu nehmen und mit Paketklebeband alles passend zu verpacken? Da muss man doch mal lösungsorientiert denken.

Der Käufer ist tatsächlich im Recht und kann sich auf einen gültigen Kaufvertrag berufen. Eine Anfechtung wegen Irrtums ist deinerseits jedenfalls nicht möglich, denn der Kauf wird über die Sache und nicht über dessen Verpackung abgeschlossen.

Verträge sind einzuhalten. Muss der Käufer jetzt woanders den Artikel in vergleichbarer Art und Güte teurer beschaffen, schuldest du ihm gegenüber Schadensersatz (Differenzbetrag).

Golittlestar196
Fragesteller

Warum bekommt man immer über Gutefrage so herablassend Kommentare? Nur weil jemand eine Frage stellt, muss man nicht gleich einem so Blöd kommen. Man schreibt doch nicht alles hier rein, wie man was macht und dann gehen fast alle immer davon aus, das der Verfasser anscheinend blöd ist und das finde ich echt Schade. Muss nicht sein.

Den ersten Absatz hätte man sich sparen können, geht ja nichtmal auf die Frage ein, ich habe auch nicht nach Verpackungstipps gefragt.

Aber danke der rest war informativ.

Alarm67  05.08.2023, 14:40
@Golittlestar196

Ich lese nichts herablassendes!

Zeige mir bitte diesen Part!

Und FrauEichhorn hast Recht, aber sowas von!

Der Käufer hat die allerbesten Chancen eine Klage/einen Prozess zu gewinnen!

Wenn du den Artikel inkl. Versand verkaufst, hast du das auch zu liefern. Ob du den Karton auf Lager hast oder kaufen musst, ist von dir zu verantworten bzw. zu kalkulieren.