Frage von monika45,

Kann man sich die gesetzliche Rente vorzeitig auszahlen lassen?

Angenommen, man ist in finanziellen Schwierigkeiten und braucht dringend Geld, will aber keinen Kredit aufnehmen. Kann man sich seine gesetzliche Rente vor Eintritt ins Rentenalter auszahlen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amadeusmozart,

Nein, das geht nicht so einfach. Wenn das möglich wäre würde ja jeder zuschlagen wenn er einen finanziellen Engpass hat. Die gesetzliche Rente ist nach dem Prinzip der Gemeinschaftskasse aufgebaut in die jeder einzahlt. Die Einzige Möglichkeit einer Auszahlung besteht bei Beamten die weniger als 60 Monate eingezahlt haben. Haben sie länger eingezahlt, besteht bereits ein Rentenanspruch und das Geld kann nicht mehr ausgezahlt werden.

Antwort
von Blackandwhite,

Bin gerade selber dabei mit meinem Anwalt in Deutschland. Die Sachlage sieht zur Zeit so aus! Du must in einem land auswandern was kein Sozialabkommen mit D hat und mindestens 3 Jahre warten!!! Das Formular ist V 905 glaube ich . Ich lebe jetzt seit 1 Jahr in Zambia Africa . PS. laut Auskunft meiner Anwaeltin hat jeder Deutsche das Recht wieder nach D zurueck zu kommen

Antwort
von Rentenfrau,

Ein Deutscher kann sich die gesetzliche Rentenversicherung nicht auszahlen lassen, nur wenn z.B. die Staatsangehörigkeit geändert wird und man in ein Land zieht, mit dem D kein Sozialversicherungsabkommen hat, wäre dies möglich. Die Rente soll fürs Alter bereitstehen, daher keine vorzeitige Auszahlung auch nicht in größter finanzieller Not.

Antwort
von Matrix,

meines wissens muss man den antrag darauf stellen. dann als nächstest muss man in ein land auswandern und dort mindestens 2 jahre wohnen bleiben.und deren staatsbürger werden.

das ist deshalb so, dmit man falls du zurück kommen willst nicht noch mal einen rentenanspruch hättest.

Rentner können sich ihre Rente problemlos auch im Ausland auszahlen lassen. Fall Sie bereits vor Erreichen des Rentenalters auswandern, verringert sich der monatliche Geld Betrag. Dieser richtet sich nach den “Beitragszeiten im Bundesgebiet”. Zu diesem Thema hat die Deutsche Sozialversicherung eine

http://www.auswandern-tipps.de/html/renteimausland.html

Antwort
von hildefeuer,

Als Deutscher geht das nicht. Dann müsstet Du eine andere Staatsbürgerschaft annehmen, in das Land ziehen und dann geht das vielleicht und unter bestimmten Voraussetzungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.