Kann man bei Prozesskostenhilfe seinen Anwalt frei wählen?

3 Antworten

Eine Berechtigungshilfe wird - sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - entweder direkt vom Amtsgericht gewährt oder der Ratsuchende erhält kostenlos einen Berechtigungsschein, mit dem er einen Rechtsanwalt nach seiner freien Wahl konsultieren kann. Der Antrag muss persönlich erfolgen!

In der Anwaltswahl bist Du auch bei PKH frei. Die andere Frage ist aber, ob ein Anwalt einen PKH-Fall übernehmen will. Frag lieber erst einmal an. Verpflichtet dazu ist nämlich kein Anwalt!

Auch mit Prozesskostenhilfe hast Du das Recht, einen Anwalt frei zu wählen.

Man kann auch zu einem Anwalt gehen und fragen, ob er auf Prozesskostenhilfe vertritt. Diese Anwälte haben entsprechende Formulare in ihrer Kanzlei.