Kann man auf seine bestehende Lebensversicherung auch zwischendurch größeren Betrag einzahlen?

2 Antworten

Du kannst von monatlicher auf jährliche Zahlung umstellen. Eine Beitragsfreistellung ist auch jederzeit möglich.

Manchmal haben Lebensversicherungen die Möglichkeit, Zuzahlungen zu leisten. Ob das für Dich gilt, verraten der Versicherungsschein und die Versicherungsbedingungen (oder eine Nachfrage bei der Versicherung). Wenn das nicht geht, einen belieb hohen Betrag einzuzahlen, bleibt noch die Möglichkeit, mit der Versicherung zu verhandeln.

Ausnahme ist die Rürup-Rente, da kann man immer Zuzahlungen (bis 20.000,- / 40.000,- EUR jährlich) leisten.

Hallo, technisch kann man das meistens und beitragsfrei stellen kann man auch. Aber Vorsicht:

Zuzahlungen bei an sich steuerfreien Verträgen (vor 2005) können dazu führen, dass die Auszahlung steuerpflichtig wird. Für unregelmässige Einzahlungen sind Lebensversicherungen weniger geeignet.

Gruss

Barmer